You are here: Home Ringvorlesung "Wege … 2023/2024 [Only by Zoom] Laura Busse, LMU …

[Only by Zoom] Laura Busse, LMU München: Neuronale Schaltkreise visueller Wahrnehmung - wie entsteht das Bild im Kopf?

Fakultät für Biologie | Neurobiologie | Ludwig-Maximilians-Universität München [Ringvorlesung]
When Jan 08, 2024
Where Großer Hörsaal Biologie, Schänzlestr. 1, 79104 Freiburg

Please note that the lecture today will be online only. However, there will still be a transmission in the lecture hall and it will be possible to ask questions at the end.

Neuronale Schaltkreise visueller Wahrnehmung - wie entsteht das Bild im Kopf?

In einer Kurzvorlesung werde ich die ersten Stufen der visuellen Informationsverarbeitung beschreiben, und einen Überblick über die Funktionsweise der Netzhaut, des visuellen Thalamus und des visuellen Kortex geben. Ich werde ausserdem zeigen, dass unser visuelles System nur bedingt einer Kamera ähnelt, da über die Verarbeitungsstufen hinweg Information entsprechend des Verhaltenskontext verändert, selektiert und interpretiert wird.

Über die Vortragende, Prof. Dr. Laura Busse

Filed under: