You are here: Home Ringvorlesung "Wege … 2024/25 Natalie Mrachacz-Kersting, …

Natalie Mrachacz-Kersting, Universität Freiburg: Gehirn-Computer Schnittstellen – Was ist Wissenschaft und was ist Fiktion?

Institut für Sport und Sportwissenschaft | Universität Freiburg [Ringvorlesung]
When Nov 11, 2024
Where Großer Hörsaal Biologie, Schänzlestr. 1, 79104 Freiburg

Gehirn-Computer Schnittstellen –
Was ist Wissenschaft und was ist Fiktion?

Gehirn-Computer Schnittstellen ermöglichen die direkte Kommunikation zwischen dem menschlichen Gehirn und einem Computer. In der realen Welt gibt es bereits heute erstaunliche Fortschritte für deren Einsatz in der Neurorehabilitation. Durch die Erfassung von Gehirnsignalen, zum Beispiel mittels EEG, können Menschen mit körperlichen Einschränkungen wieder Kontrolle über Geräte oder sogar Prothesen erlangen.

In meinem Vortrag werde ich den Weg von der Grundidee und der zugrunde liegenden Neurophysiologie bis zum finalen BCI, der in klinischen Studien getestet wurde, erläutern. Ich werde zeigen, warum das Verständnis der Mechanismen von Gedächtnis und Lernen für die Entwicklung von Rehabilitations-Technologien, insbesondere Gehirn-Computer Schnittstellen, entscheidend ist.

Über die Vortragende

Prof. Dr. Natalie Mrachacz-Kersting